Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Labahnstrasse 1, 17424 Seebad Heringsdorf
"Ferienhaus/Appartement"
Für den Vertragsabschluss gelten die allgemeinen Regelungen des BGB. Der Vertrag kann schriftlich sowie mündlich geschlossen werden. Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
1. Buchung und Bezahlung
Die Buchung ist verbindlich abgeschlossen, sofern der Gast und der Gastgeber die Buchung unterzeichnet haben.
Die Anzahlung in Höhe von 10 % des Mietpreises ist innerhalb von 7 Tagen auf das Konto des Gastgebers zu überweisen. Das vollständige Gesamtentgelt für die Buchung hat der Gast bis 30 Tage vor der Anreise zu begleichen. Werden die Zahlungsmodalitäten nicht eingehalten, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten.
Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Kommt der Vertragsabschluss sehr kurzfristig zu Stande, so ist das Gesamtentgelt sofort am Anreisetag zur Zahlung fällig.
2. Rücktritt
Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten, dies sollte schriftlich erfolgen und es empfiehlt sich eine Rückrücktrittsversicherung. Für Reisevorkehrungen und Aufwendungen ist eine Entschädigung in Abhängigkeit vom Reisepreis zu verlangen. Diese betragen:
bis 60 Tage vor Reisebeginn 10 % des Reisepreises
bis 30 Tage vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises
bis 7 Tage vor Reisebeginn 80 % des Reisepreises und bei Nichtanreise 100 % des Reisepreises.
Sollte die gebuchte Reise aufgrund eines durch die Bundes- bzw. Landesregierung verhängten Beherbergungsverbotes nicht stattfinden können, ist die Stornierung kostenlos, die bereits getätigte Vorauszahlung wird komplett zurückerstattet.
3. Vertragsbeendigung wegen höherer Gewalt
Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reisende als auch der Gastgeber allein nach Maßgabe dieser Vorschrift den Reisevertrag kündigen. Es findet in diesem Falle die Vorschrift des §§ 651 h Absatz 3, Satz 1 und 2 Anwendung.
4. Haftung
Der Gast ist verpflichtet, das Ferienobjekt nebst Mobiliar und Einrichtungsgegenstände schonend zu behandeln. Vom Gast verursachte Schäden sind dem Gastgeber unverzüglich zu melden und vom Gast zu ersetzen. Des Weiteren ist der Gast zum wirtschaftlichen Umgang mit den Nebenkosten, wie Heizung Energie und Wasser, verpflichtet. Bei Auszug wird das Ferienobjekt im ordnungsgemäßen Zustand an den Gastgeber übergeben
Auftretende Mängel sind dem Gastgeber zum Zwecke der Abhilfe zu melden.
Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Er hat zuvor dem Gastgeber im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, vom Gastgeber verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Gastgeber erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt ist oder aus solchen Gründen dem Gast die Fortsetzung des Aufenthaltes objektiv unzumutbar ist. Unterbleibt die Mängelanzeige, können spätere Ansprüche des Gastes ganz oder teilweise entfallen.
5. Schlüssel/Parkplatz
Bei Verlust der Schlüssel (Ferienobjekt und Parkplatz) werden die Schlosszylinder aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Der Gast hat für die dadurch entstehenden Kosten aufzukommen.
6. Sonstiges
Der Gast verpflichtet sich bei Nutzung des angebotenen „GAST-WLAN“ zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen (keine Nutzung von verbotenen Internetseiten) und bestätigt das mit Unterzeichnung des Buchungsertrages. Kosten, die aus illegaler Nutzung entstehen, trägt der Gast selbst.
Der Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Stralsund.
Der Gast erkennt die allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Unterzeichnung des Buchungsvertrages an.
Bei kurzzeitiger Anreise informiert sich der Gast über diese Bestimmungen über die Informationsmappe im Ferienobjekt und erkennt diese an.